Skip to main content

Modern, praktisch, immersiv: Innovative Technologien wie virtuelle Rundgänge, 360°-Visualisierungen in 3D und Virtual Staging sorgen in den letzten Jahren für frischen Wind auf dem Immobilienmarkt. Sie revolutionieren die Branche mit neuen Optionen, von denen sowohl die Makler- als auch die Käuferseite profitiert.

Wie wirken sich moderne Technologien auf das Immobilienmarketing aus? Moderne Technologien heben das Immobilienmarketing auf ein neues Level. Mit Innovationen wie Virtual Staging, 360°-Visualisierungen und virtuellen Rundgängen können Makler und Verkäufer die Präsentation ihrer Immobilien optimieren. Immobilienbesichtigungen werden dadurch nicht nur immersiver, sondern auch flexibler.

Doch wie verändern diese Technologien die Art und Weise, wie wir Immobilien erleben und vermarkten? Die technologischen Innovationen im Immobilienmarketing eröffnen neue Möglichkeiten für Makler, Käufer und Bauherren. Mehr Flexibilität und eine bessere Darstellung der Immobilien sorgen unter anderem für schnellere Entscheidungen aufseiten der Käufer sowie einen effizienteren Verkaufsprozess. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über aktuelle Trends sowie zukünftige Entwicklungen in der Immobilienbesichtigung!

  1. Was sind virtuelle Rundgänge und 360° Virtual Reality-Touren?
  2. Warum sind virtuelle Rundgänge und Architekturvisualisierungen die Zukunft der Immobilienbesichtigung?
  3. Wie funktioniert die Technologie hinter Matterport, Architekturvisualisierungen und Virtual Staging?
  4. Welche Vorteile bieten Drohnenfotografie und 360°-Visualisierungen für Immobilien und Bauprojekte?
  5. Wie nutzen Makler Virtual Staging und Drohnenfotografie, um Immobilien attraktiv zu präsentieren?
  6. Welche Vorteile haben Käufer durch virtuelle Rundgänge und 360°-Visualisierungen?
  7. Was kosten virtuelle Rundgänge, Architekturvisualisierungen und Drohnenfotografie?
  8. Welche Zukunftstrends gibt es bei der Immobilienpräsentation?

Was sind virtuelle Rundgänge und 360° Virtual Reality-Touren?

Virtuelle Rundgänge und 360° Virtual Reality-Touren sind digitale Immobilienbesichtigungen, die am Laptop, Smartphone oder einem anderen Gerät durchgeführt werden können. Nutzer können sich interaktiv durch das 3D-Modell der Immobilie bewegen und bekommen so einen Rundumblick aus unterschiedlichen Perspektiven.

Einige der Begriffe werden im Sprachgebrauch oft synonym verwendet, dabei handelt es sich aber eigentlich um unterschiedliche Produkte:

  • Virtuelle oder interaktive Rundgänge: Hierbei werden hochwertige Bilder aneinandergereiht, um ein Rundumbild von Immobilien zu erzeugen. Nutzer können sich von Raum zu Raum bewegen und verschiedene Perspektiven einnehmen.
  • 360° 3D-Visualisierungen: Damit sind meist 3D-Modelle von Immobilien gemeint. Dabei kann es sich um bestehende Häuser oder Immobilien in Planung handeln.
  • Virtual Reality Touren: Bei echten Virtual Reality Touren (kurz: VR-Touren) ist das Erlebnis noch immersiver als bei virtuellen Rundgängen. Hilfsmittel wie ein Headset sorgen dafür, dass der Nutzer voll in die virtuelle Welt eintaucht und noch mehr Blickwinkel entdecken kann.

Um Immobilien zu digitalisieren, kommen innovative Technologien wie Matterport zum Einsatz. Dieser Anbieter nutzt modernste Scanning-Tools, um Wohnungen und Häuser digital abzubilden. Es entstehen 3D-Modelle, die es Kaufinteressenten erlauben, sich interaktiv durch die Immobilie zu bewegen. Die Rundgänge können Makler einfach auf ihrer Website einbetten und potenziellen Käufern so eine Online-Besichtigung zur Verfügung stellen. Das macht Immobilienbesichtigungen zu einer flexiblen Angelegenheit für Käufer und Makler.

Warum sind virtuelle Rundgänge und Architekturvisualisierungen die Zukunft der Immobilienbesichtigung?

Virtuelle Rundgänge bieten potenziellen Hauskäufern oder Mietern eine praktische Art, Immobilien zu besichtigen. Anstatt eine lange Anreise auf sich zu nehmen und mehrere Stunden im Terminkalender zu blocken, können Nutzer sich das Haus oder die Wohnung damit einfach zu Hause am Laptop ansehen. Das hilft Interessenten, bereits vor der Besichtigung vor Ort einen detaillierten Eindruck zu bekommen.

Architekturvisualisierungen gehen noch einen Schritt weiter: Damit können Interessenten Immobilien sogar noch vor dem Baubeginn erleben – sie bieten gewissermassen einen Blick in die Zukunft. Maklern ermöglicht dies, bereits mit dem Immobilienmarketing für ein Objekt zu beginnen, bevor überhaupt mit den Baumassnahmen begonnen wurde.

Bei Visualista.ch unterstützen wir Sie mit virtuellen Rundgängen für Immobilien und Architekturvisualisierungen für Bauprojekte. Realistische Renderings, eine ausgezeichnete Qualität und interaktive Modelle erwecken Ihre Immobilienangebote zum Leben. Unsere erfahrenen Visualisierungsexperten sorgen dafür, Ihr Objekt im besten Licht darzustellen, um Ihren potenziellen Käufern ein immersives und beeindruckendes Erlebnis zu bieten. Das macht den Suchprozess nicht nur flexibler, sondern erleichtert ausserdem die Entscheidungsfindung. Ihr Verkaufsprozess kann dadurch beschleunigt werden, was nicht nur Ihren Verkaufserfolg steigert, sondern Ihr Marketing zusehends optimiert.

Wie funktioniert die Technologie hinter Matterport, Architekturvisualisierungen und Virtual Staging?

Bei Visualista.ch arbeiten wir mit dem Marktführer Matterport. Der Anbieter erstellt hochpräzise 3D-Modelle, die Interessenten fesseln. Die hochwertigen Matterport-Kameras und der 3D-Scan fertigen zahlreiche 360°-Aufnahmen an und sammeln Daten sowie Abmessungen der Immobilie. So entsteht ein detaillierter digitaler Zwilling Ihres Objekts, den potenzielle Käufer interaktiv erkunden können.

Insbesondere für Bauprojekte sind Architekturvisualisierungen interessant. Mit dieser Methode bekommen Sie 2D-Grundrisspläne oder 3D-Modelle von Bauwerken, die sich noch in Planung befinden oder bereits angefangen, aber noch nicht fertiggestellt wurden. Bereits bevor der erste Stein gesetzt wird, bekommen Bauherren und Interessenten so einen realistischen Eindruck von der Immobilie.

Virtual Staging findet vor allem bei leer stehenden und renovierungsbedürftigen Immobilien Anwendung. Damit können auf digitale Weise Möbel eingefügt und andere Anpassungen vorgenommen werden, um das volle Potenzial eines Objekts auszuschöpfen. So sorgen Sie selbst bei leeren oder unordentlichen Räumen für eine überzeugende Präsentation und perfekte Bilder. In unserem Blog können Sie mehr über virtuelle Möblierung lesen und erfahren, welche Vorteile die Technologie für Sie bringt.

Gemütliches Wohnzimmer mit Retro-Sessel, grünem Schaukelstuhl und großem Fenster.

Welche Vorteile bieten Drohnenfotografie und 360°-Visualisierungen für Immobilien und Bauprojekte?

Klassische Immobilienfotografie ist essenziell, um eine Immobilie überzeugend zu vermarkten. Noch eindrucksvoller sind allerdings Aufnahmen aus der Vogelperspektive. Mithilfe der Drohnenfotografie entstehen beeindruckende Bilder und Videos von Ihrem Objekt, die Aufsehen erregen. Potenzielle Käufer bekommen die Immobilie dabei nicht nur aus einer einmaligen Perspektive zu sehen, sondern erhalten ausserdem einen wunderbaren Überblick über deren Lage. Sowohl fertige Häuser als auch der Fortschritt von Bauprojekten lassen sich mit der Drohnenfotografie und -videografie optimal präsentieren.

Auch 360°-Visualisierungen bieten einen guten Überblick über eine Immobilie. Die detailreichen 3D-Modelle bilden Bauwerke präzise ab und vermitteln sowohl Architekten als auch Bauherren und potenziellen Käufern eine genaue Vorstellung der Immobilie. Bei Visualista.ch bekommen Sie 3D-Visualisierungen nämlich nicht nur von bereits bestehenden Gebäuden, sondern auch von Projekten, die sich noch in Planung befinden. Unsere 360°-Visualisierungen bieten Nutzern eine immersive Erfahrung und erlauben es, die Immobilie interaktiv zu entdecken.

Drohnenfotografie und 360°-Visualisierungen ermöglichen Käufern, Investoren und anderen Interessierten einen einzigartig realistischen Blick auf Projekte und Immobilien. Dies dient nicht nur als Unterstützung für die Bauplanung, sondern kann auch Ihr Immobilienmarketing auf eine neue Stufe heben und Ihren Verkaufserfolg steigern. So geben einige Quellen an, dass Immobilien mit Luftaufnahmen bis zu 68 % wahrscheinlicher verkauft werden als solche ohne. 

Wie nutzen Makler Virtual Staging und Drohnenfotografie, um Immobilien attraktiv zu präsentieren?

Virtual Staging bietet Maklern und Hausbesitzern eine grosse Flexibilität. Mit dieser Technologie können unmöblierte Wohnungen einladend wirken und einer Renovierung bedürftige Häuser in neuem Glanz erstrahlen. Eine Immobilie kann so ihr volles Potenzial entfalten und Interessenten erkennen die Möglichkeiten, die das Objekt ihnen bietet. Das kann das Interesse potenzieller Käufer steigern und die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

Auch die Drohnenfotografie versteht es, das Potenzial einer Immobilie auf beeindruckende Art und Weise darzustellen. Bei der Präsentation grosser Grundstücke schaffen es Aufnahmen aus der Luft, die Weitläufigkeit der Anlage visuell einzufangen. Und auch luxuriöse Objekte mit einem ausladenden und gepflegten Garten bekommen mit Drohnenaufnahmen die Darstellung, die sie verdienen.

Drohnenaufnahmen und Fotos mit virtueller Möblierung können Immobilienanzeigen aufwerten. Sie runden die Präsentation ab und bieten Interessenten ein vollumfängliches Bild des Objekts. Indem Sie Ihr Inserat mit beeindruckenden Bildern aus der Luft und perfekt eingerichteten Räumen anreichern, können Sie sich ausserdem von der Konkurrenz abheben. Das macht Ihre Anzeige hochwertiger und lockt genau die richtigen Interessenten an.

Zu sehen ist das Wohnzimmer im Originalzustand, mit heller Holzvertäfelung, verschiedenen Möbeln sowie persönlichen Gegenständen.

Die gleiche Aufnahme wurde virtuell „gestaged“ – hier ist das Wohnzimmer mit modernen Möbeln, einem neutralen Farbkonzept und einer aufgeräumten, zeitgemäßen Einrichtung gestaltet.

Welche Vorteile haben Käufer durch virtuelle Rundgänge und 360°-Visualisierungen?

Virtuelle Rundgänge und 360°-3D-Visualisierungen bringen nicht nur Vorteile für Makler und Verkäufer, sondern auch für Interessenten:

  • Mehr Flexibilität, da die Immobilienbesichtigung zu jeder Zeit und von zu Hause aus durchgeführt werden kann.
  • Realistischer und detaillierter als statische Fotos und Videos.
  • Interaktive Komponente gibt die volle Kontrolle über die Hausbesichtigung. 
  • Detaillierte Darstellung der Immobilie aus allen Perspektiven steigert das Vertrauen. 

Ein virtueller Rundgang kommt der Virtual Reality nah, ist allerdings um ein Vielfaches unkomplizierter: Er wird einfach am Laptop oder Smartphone durchgeführt und es ist keine spezielle Ausrüstung notwendig, wie es bei VR-Touren meist der Fall ist. Virtuelle Touren sind demnach für alle Interessenten geeignet und erreichen so auch eine Vielzahl an potenziellen Käufern.

Verschiedene Studien zeigen zudem, dass virtuelle Touren und 360°-Rundgänge die Entscheidungsfindung von Kaufinteressenten erleichtern können: In einer Umfrage gaben 90 % an, dass sie eher von einem Inserat überzeugt sind, wenn es eine virtuelle Tour enthält.

Was kosten virtuelle Rundgänge, Architekturvisualisierungen und Drohnenfotografie?

Welches Budget Sie für verschiedene Produkte für Ihre Immobilienpräsentation einplanen sollten, kommt auf unterschiedliche Faktoren an, etwa die Grösse bzw. der Typ des Objekts sowie gewünschte Zusatzfeatures wie eine virtuelle Möblierung. Bei Visualista.ch können Sie mit den folgenden Preisen rechnen:

  • Virtueller Rundgang: ab CHF 299 für eine Wohnung (CHF 399 für ein Haus)
  • Visualisierungen: ab CHF 550 für Innenvisualisierungen ab Grundrissplan – 360°-Visualisierungen ab CHF 800 je Visualisierungspunkt
  • Drohnenaufnahmen: ab CHF 399 für 6–10 Fotos

Mit unseren Paketen haben Sie die Möglichkeit, Geld zu sparen. Das Visualista Gold-Paket gibt es ab CHF 699: Dafür bekommen Sie hochwertige Immobilienfotos, eine Virtual Reality Tour inkl. 6 Monate Matterport-Hosting sowie Drohnenaufnahmen und sparen fast CHF 300 gegenüber der Einzelbuchung der Leistungen.

Die Investition in virtuelle Rundgänge, Architekturvisualisierungen und Drohnenaufnahmen zahlt sich langfristig aus. Makler sparen damit Zeit und bekommen nicht nur mehr Ansichten für ihre Immobilieninserate, sondern auch mehr qualifizierte Immobilienbesichtigungen.

Helle, moderne Küche mit weißen Schränken, offenen Regalen und minimalistischer Dekoration.

Welche Zukunftstrends gibt es bei der Immobilienpräsentation?

Mit dem Aufkommen neuer Trends und Technologien könnten Immobilienbesichtigungen in Zukunft noch immersiver und eindrucksvoller werden. Unter anderem könnte die Künstliche Intelligenz (KI) dabei eine Rolle spielen. Mit KI-Technologien könnten virtuelle Rundgänge und Architekturvisualisierungen bald personalisiert werden, etwa durch einen virtuellen Makler-Assistenten. Dieser Bot könnte Nutzer bei ihrem digitalen Rundgang begleiten, auf besondere Details der Immobilie hinweisen und Fragen beantworten.

Eine weitere interessante Technologie im Hinblick auf das Immobilienmarketing ist Augmented Reality (AR). In Verbindung mit dem Virtual Staging eingesetzt, könnten Interessenten eine Immobilie damit individuell einrichten. Das macht die Erfahrung noch persönlicher und erlaubt es potenziellen Käufern, das Objekt virtuell an ihre Vorstellungen anzupassen.

Die Entwicklungen im Technologiebereich sorgen bereits jetzt für immer realistischere Renderings und wirklichkeitsgetreue Visualisierungen. Zukünftige technologische Fortschritte könnten dafür sorgen, dass das Niveau für das Immobilienmarketing stetig ansteigt. Indem Sie Ihre Immobilien professionell mit Videos präsentieren und Ihren Interessenten mithilfe von virtuellen Rundgängen und 3D-Visualisierungen ein immersives Erlebnis bieten, schaffen Sie die besten Voraussetzungen für Ihren Verkaufserfolg. Halten Sie Schritt und heben Sie Ihre Immobilienpräsentation mit Visualista.ch auf die nächste Stufe!

Einen Kommentar hinterlassen

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner