Worin unterscheiden sich Immobilien, die wochenlang online stehen, von solchen, die sofort verkauft werden? Ein Kriterium sticht dabei meist sehr deutlich hervor: die Qualität der Präsentation sowie der Immobilienfotos. Mithilfe professioneller Immobilienfotografie können Sie Ihre Immobilien optimal in Szene setzen und sorgen für eine höherwertige Darstellung.
Wann ergibt die Verwendung professioneller Immobilienfotos Sinn? Die Verwendung professioneller Immobilienfotos ist fast immer sinnvoll – so kann ein Verkaufsobjekt von seiner besten Seite präsentiert werden. Hochwertige Bilder werten Inserate auf und können dafür sorgen, dass sich Immobilien schneller verkaufen. Insbesondere auf einem hart umkämpften Markt und bei höherpreisigen Immobilien sind professionelle Fotos deshalb unerlässlich.
Die professionelle Immobilienfotografie bringt Ihnen als Makler zahlreiche Vorteile, etwa eine gesteigerte Vertrauenswürdigkeit und die Wahrscheinlichkeit schnellerer Verkaufsabschlüsse. In diesem Beitrag erfahren Sie, wann Profi-Fotos einen echten Mehrwert schaffen und in welchen Fällen Sie selbst aufgenommene Bilder nutzen können.
- Warum ist die visuelle Präsentation bei Immobilien so wichtig?
- Wann lohnen sich professionelle Fotos besonders?
- Welche Vorteile bieten professionelle Immobilienfotos?
- Was unterscheidet professionelle Fotos von selbstgemachten Aufnahmen?
- Welche Kosten entstehen – und wann lohnt sich die Investition?
- Welche Alternativen gibt es für kleine Budgets?
- Welche Fehler sollten bei der Immobilienfotografie vermieden werden?
- Welche Technologien und Trends revolutionieren die Immobilienfotografie?
- Fazit: Wann sind professionelle Fotos die beste Wahl?
Warum ist die visuelle Präsentation bei Immobilien so wichtig?
Wenn Interessenten sich online nach Kauf- oder Mietobjekten umsehen, geht es oft sehr schnell: Innerhalb weniger Sekunden wird entschieden, ob eine Immobilie ansprechend aussieht und es in die «nächste Runde» schafft. Die visuelle Präsentation einer Immobilie macht dabei den ersten Eindruck aus. Überzeugt das erste Foto, ist dieser Schritt bereits geschafft und Interessenten möchten mehr von der Immobilie sehen.
Ein überzeugender erster Eindruck entsteht vor allem durch hochwertige Bilder. Schaffen diese es, Emotionen hervorzurufen, spüren potenzielle Käufer und Mieter sofort eine Anziehungskraft zur Immobilie. Gut konzipierte Fotos verstehen es, emotionale Vorstellungen in den Köpfen der Interessenten zu erzeugen. Dadurch kann die Kauf- oder Mietentscheidung positiv beeinflusst werden.
Dass eine hochwertige Immobilienpräsentation dabei besonders wichtig ist, zeigen mehrere Studien: In der 2024 NAR Home Buyers and Sellers Generational Trends Untersuchung gaben 66 % der Hauskäufer an, dass Fotos ein essenzielles Kriterium bei der Online-Immobiliensuche sind.
Wann lohnen sich professionelle Fotos besonders?
Professionelle Fotos bringen einen Mehrwert für sämtliche Arten von Immobilien – in einigen Fällen sind sie sogar unverzichtbar für einen erfolgreichen Verkauf. Dies gilt in zwei Situationen ganz besonders:
- Auf stark umkämpften Märkten: Ist das Angebot grösser als die Nachfrage, können Sie sich mit einer herausragenden Präsentation von anderen Inseraten abheben. Ihre Immobilie wirkt dadurch attraktiver und wird von mehreren Interessenten genauer angesehen.
- Bei schwer vermarktbaren Immobilien: Professionelle Fotos schaffen es, die einzigartigen Vorzüge eines Objekts herauszustellen. So treten die Nachteile in den Hintergrund und es kommt eher zu einer positiven Entscheidung durch potenzielle Käufer oder Mieter.
- Luxusimmobilien und hochpreisige Objekte: Um höhere Preise zu rechtfertigen, sollten luxuriöse Immobilien optimal in Szene gesetzt werden. Hochwertige Bilder vermitteln Seriosität und zeigen gleichzeitig, dass das Objekt seinen Preis wert ist.

Weiter ist eine professionelle Inszenierung für Objekte wichtig, die sich noch im Bau befinden oder einer Renovierung bedürfen. Neben Profi-Fotos bringt in diesen Fällen vor allem das virtuelle Home Staging einen Mehrwert. Damit können Objekte digital möbliert oder renoviert werden, um deren volles Potenzial aufzuzeigen.
Dass die professionelle Immobilienfotografie die Verkaufschancen steigert, wurde in mehreren Studien belegt: Eine Statistik von RubyHome geht davon aus, dass sich Objekte mit professionellen Fotos bis zu 32 % schneller verkaufen und zudem höhere Preise erzielen können als Inserate mit minderwertigen Fotos.
Welche Vorteile bieten professionelle Immobilienfotos?
Viele verschiedene Kriterien sorgen dafür, dass ein ausgezeichneter Gesamteindruck einer Immobilie entsteht. Kleine Details haben dabei oft eine grosse Wirkung. Ein professioneller Fotograf versteht, welche essenziellen Punkte hochwertige Bilder ausmachen und bringt unter anderem diese Vorteile:
- Perfekte Lichtsetzung für ein angenehmes Ambiente
- Ideale Winkel und Perspektiven, die die Vorzüge einer Immobilie betonen
- Professionelle Bildbearbeitung, die ein Objekt auf natürliche Weise vorteilhaft darstellt
Profis mit Erfahrung in der Fotografie von Immobilien wissen genau, was bei Interessenten gut ankommt und worauf sie achten müssen, um Ihre Immobilie in Szene zu setzen. Auch architektonische Besonderheiten werden ganz selbstverständlich in den Vordergrund gerückt.
Professionelle Immobilienfotos setzen ausserdem ein klares Zeichen: Damit positionieren Sie sich als Experte und schaffen eine Vertrauensbasis. Hauskäufern signalisiert dies eine professionelle Arbeitsweise und Branchenerfahrung.
Was unterscheidet professionelle Fotos von selbstgemachten Aufnahmen?
Die professionelle Immobilienfotografie ist ein Handwerk, das gelernt sein will. Selbstgemachte Aufnahmen lassen sich oft auf den ersten Blick erkennen und hinterlassen in vielen Fällen keine gute Impression. Hier sind einige typische Charakteristiken von DIY-Fotos und Profi-Aufnahmen im Vergleich:
- Unzureichende Beleuchtung vs. optimales Licht: Die richtige Beleuchtung schafft eine angenehme Atmosphäre und wertet Räume auf.
- Ungünstige Perspektiven vs. ideale Blickwinkel: Die richtigen Winkel zeigen Zimmer von ihrer besten Seite und lassen diese geräumig erscheinen.
- Störende Elemente im Bild vs. eine aufgeräumte und ordentliche Wohnung: Eine saubere und ordentliche Immobilie macht einen einladenden Eindruck.
- Unscharfe Bilder oder schlechte Qualität vs. hochauflösende Aufnahmen: Qualitativ einwandfreie Bilder lassen auf Professionalität schliessen.
Professionelle Fotografen verhindern nicht nur, dass Ihre Immobilie durch Präsentationsfehler abgewertet wird – vielmehr schaffen Sie es, das absolut Beste aus einem Objekt herauszuholen. Sie arbeiten gezielt darauf hin, eine Immobilie optimal in Szene zu setzen und schaffen es, ihren einzigartigen Charakter einzufangen. Nur so können bei den potenziellen Käufern emotionale Reaktionen entstehen, wodurch sich Immobilien besser verkaufen.

Welche Kosten entstehen – und wann lohnt sich die Investition?
Um professionelle Immobilienfotos zu bekommen, sollten Sie ein bestimmtes Budget einplanen. Je nach Grösse des Objekts und gewünschten Zusatzleistungen können die Preise variieren – von einigen Hundert Franken bis in den vierstelligen Bereich. Denken Sie jedoch auch daran, dass sich diese Investition oft amortisiert, weil damit die Chance auf schnellere Verkäufe und bessere Preise steigt.
Bei Visualista bekommen Sie Immobilienfotografie in höchster Qualität ab CHF 299 pro Wohnung. Je nach Immobilie erhalten Sie für diesen Preis zwischen 20 und 40 professionelle bearbeitete Fotos (Innen- und Aussenaufnahmen). Für ein Haus sollten Sie CHF 399 einplanen. Weiter haben Sie natürlich die Möglichkeit, zusätzliche Services zu buchen, unter anderem:
- Drohnenaufnahmen: CHF 399
- 2D-Grundrissplan: CHF 99 pro Stockwerk
- Virtual Staging: ab CHF 149 pro Foto
- Virtueller Rundgang: ab CHF 299
Möchten Sie mehrere unserer Services buchen, kann sich eines unserer Packages für Sie lohnen. Gegenüber der Buchung der Einzelleistungen sparen Sie so Geld und machen das Beste aus Ihrer Immobilienpräsentation.
Planen Sie die Kosten für Immobilienfotos fest in Ihr Marketingbudget ein. In fast allen Fällen lohnt sich die Investition: Sie steigern damit den Wert Ihrer Immobilie und optimieren Ihren Vermarktungsprozess. In unserem Blog erfahren Sie im Detail, wie professionelle Immobilienfotografie den Verkauf beschleunigt.
Welche Alternativen gibt es für kleine Budgets?
Wenn eine professionelle Fotosession im Moment absolut nicht in Ihrem Budget liegt, können Sie auch selbst durchaus ansehnliche Fotos Ihrer Immobilie aufnehmen. Hier sind die wichtigsten Dinge, auf die Sie dabei achten sollten:
- Nutzen Sie das richtige Equipment: Mieten oder leihen Sie sich eine professionelle Spiegelreflexkamera. Auch neuere Smartphones nehmen heute qualitativ hochwertige Fotos auf. Ein Stativ hilft dabei, ein Verwackeln zu vermeiden.
- Achten Sie auf eine angenehme Belichtung: Schalten Sie alle Lichter an und wählen Sie eine Uhrzeit mit gutem natürlichem Licht (z. B. in der Morgen- oder Abendsonne). Fotografieren Sie im manuellen Modus und stellen Sie die Belichtungszeit, ISO und Blende richtig ein. Achten Sie auch darauf, dass der Blick aus dem Fenster nicht überbelichtet wirkt.
- Setzen Sie sich mit der Perspektive auseinander: Nutzen Sie ein Weitwinkelobjektiv, um möglichst viel vom Raum einzufangen – mindestens zwei Wände sollten auf Innenaufnahmen zu sehen sein. Richten Sie die Kamera gerade aus, um unvorteilhaft stürzende Linien zu vermeiden.
- Machen Sie sich mit einer Software für die Bildbearbeitung vertraut: Programme wie Gimp sind kostenlos verfügbar und bieten die wichtigsten Features für die Bearbeitung von Immobilienfotos. Übertreiben Sie es nicht mit der Bearbeitung.
Natürlich ist es auch möglich, eine Kombination aus DIY-Fotos und professionellen Aufnahmen für Ihre Immobilienpräsentation zu nutzen. Wählen Sie etwa für die ersten Bilder die Profi-Fotos und ergänzen Sie das Inserat mit hochwertigen selbst aufgenommenen Fotos. So haben Sie die Möglichkeit, sofort die Aufmerksamkeit der Interessenten zu erregen und sparen trotzdem etwas Geld.
Welche Fehler sollten bei der Immobilienfotografie vermieden werden?
Damit professionell wirkende Immobilienfotos entstehen, müssen zahlreiche Dinge beachtet werden. Hier sind einige typische Fehler, die Amateur-Fotografen oft machen:
- Unordentlichkeit und Unsauberkeit
- Persönliche Gegenstände im Bild
- Schlechte Beleuchtung
- Unvorteilhafte Bildausschnitte, z. B. zu nah
- Übertriebene Bildbearbeitung
Stellen Sie sicher, dass die Fotos den Charakter der Immobilie authentisch transportieren. Sie sollten nicht mehr versprechen, als das Objekt in Wahrheit halten kann, um potenzielle Käufer nicht zu enttäuschen.
Beschäftigen Sie sich etwas mit der Immobilienfotografie, bevor Sie Bilder von Ihrem Objekt aufnehmen. Achten Sie vor allem auf eine gute Vorbereitung der Räume: dies ist essenziell, um Ihre Immobilien optimal in Szene zu setzen. In unserem Blog finden Sie einen ausführlichen Beitrag dazu, wie Sie die häufigsten Fehler bei der Immobilienpräsentation vermeiden können.

Welche Technologien und Trends revolutionieren die Immobilienfotografie?
Mittlerweile steht Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Immobilienpräsentation offen. Unter anderem unterstützen die folgenden Technologien Sie dabei, Ihre Immobilie attraktiver zu vermarkten:
- Drohnenaufnahmen schaffen ein tolles Gesamtbild, was vor allem bei luxuriösen Häusern und Immobilien mit grossen Grundstücken einen Mehrwert bringt.
- 3D-Touren und virtuelle Rundgänge bieten Interessenten eine immersive Erfahrung. Zudem wird die Immobilienbesichtigung dadurch flexibler und einfacher zugänglich.
- KI-basierte Bildbearbeitung, wie virtuelles Home Staging, optimiert die Inszenierung renovierungsbedürftiger oder unmöblierter Objekte.
All diese Trends erlauben potenziellen Käufern einen noch intensiveren Blick auf Ihr Verkaufsobjekt. Ihre Inserate werden dadurch ansprechender und interessanter. Das sorgt dafür, dass Sie mit Ihrem Angebot mehr Interessenten erreichen, was nicht nur Ihre Reichweite, sondern im Idealfall auch Ihre Erfolgsquote steigert.
Fazit: Wann sind professionelle Fotos die beste Wahl?
Grundsätzlich sind professionelle Immobilienfotos immer eine gute Wahl. Bei hochpreisigen und luxuriösen Objekten sowie Märkten mit starkem Wettbewerb sind sie sogar ein unverzichtbares Instrument der Immobilienvermarktung.
Mit hochwertigen Bildern können Sie nicht nur Ihre Immobilien optimal in Szene setzen, sondern stärken ausserdem Ihre Marke als Makler. Sie positionieren sich mit einer guten Immobilienpräsentation klar als Experte und schaffen es so, das Vertrauen potenzieller Käufer zu gewinnen.
Nutzen Sie professionelle Immobilienfotografie, um Ihre Objekte optimal zu präsentieren und schneller zum Abschluss zu kommen. Jetzt mehr über Visualista erfahren und unsere Services entdecken!