Von einer oft leer stehenden Ferienwohnung zu einer Auslastung von bis zu 80 % – mit hochwertigen Fotos und einer überzeugenden Präsentation auf wichtigen Buchungsportalen ist dies möglich. Da der erste Eindruck für viele potenzielle Gäste zählt, sind vor allem ausgezeichnete Bilder ein essenzielles Kriterium.
Welche Vorteile bringen professionelle Immobilienfotos für Ferienwohnungen? Professionelle Ferienwohnungsfotos zeigen eine Immobilie von ihrer besten Seite. Dadurch werden die Vorzüge herausgestellt und die Vermarktung effizienter gemacht. Wesentliche Vorteile sind gesteigerte Buchungsraten und höhere Preise.
Um auf Plattformen wie Airbnb und Co. aus der Menge herauszustechen, benötigen Sie eine eindrucksvolle Präsentation Ihrer Ferienwohnung. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Bedeutung professionelle Immobilienfotos dabei haben und wie Sie damit den grössten Mehrwert für Ihr Marketing erzielen.
- Warum sind professionelle Fotos für Ihre Ferienwohnung unerlässlich?
- Was zeichnet ein herausragendes Foto Ihrer Ferienwohnung aus?
- Wie wählen Sie den idealen Fotografen für Ihre Ferienwohnung?
- Welche Aufnahmen sollten in Ihrem Inserat nicht fehlen?
- Wie bereiten Sie Ihre Ferienwohnung optimal für das Fotoshooting vor?
- Welche häufigen Fehler sollten Sie bei Ferienwohnungsfotos vermeiden?
- Wann lohnt es sich, einen Profi für Ihre Ferienwohnungsfotos zu engagieren?
- Welche aktuellen Trends gibt es in der Fotografie von Ferienwohnungen?
- Wie optimieren Sie Ihre Fotos für Plattformen wie Airbnb & Co
- Warum zahlt sich die Investition in professionelle Fotos langfristig aus?
Warum sind professionelle Fotos für Ihre Ferienwohnung unerlässlich?
Qualitäts-Fotos sind essenziell, damit Ihre Ferienwohnung sich positiv aus der Masse hervorhebt. Eine hochwertige Präsentation zeigt Urlaubern, dass Sie ein seriöser Vermieter sind, der professionell arbeitet. Das schafft Vertrauen und kann die Buchungsentscheidung positiv beeinflussen.
Wie wichtig die Fotos für die Buchung einer Ferienunterkunft sind, zeigt eine Untersuchung von Bitkom: Demnach geben 92 % der befragten Online-Bucher an, dass sie eine Unterkunft nicht buchen, wenn keine aussagekräftigen Bilder vorhanden sind. Professionelle Bilder der Ferienwohnung führen also unweigerlich zu einem gesteigerten Interesse, mehr Buchungen und einem höheren Einkommen.
Hochwertige Immobilienfotos zeichnen sich vor allem durch eine hervorragende Qualität aus. Während Amateur-Fotos oft unscharf, schlecht belichtet und aus einer ungünstigen Perspektive aufgenommen wurden, sind professionelle Bilder gestochen scharf, zeigen vorteilhafte Details und sind ideal konzipiert, um die Ferienunterkunft von ihrer besten Seite zu zeigen.

Was zeichnet ein herausragendes Foto Ihrer Ferienwohnung aus?
Überzeugende Ferienwohnungsfotos zeichnen sich vor allem durch die folgenden Kriterien aus:
- Mit der idealen Beleuchtung entsteht eine angenehme und gemütliche Atmosphäre.
- Der Einsatz von HDR-Technologie lässt gestochen scharfe Aufnahmen entstehen, die hochwertig, lebendig und detailreich sind.
- Ein mit Sorgfalt gewählter Bildausschnitt schafft es, möglichst viel von der Wohnung zu zeigen und gleichzeitig das Augenmerk auf interessante Details zu lenken.
- Die richtige Bildkomposition und Perspektive lassen den Raum grösser und einladender erscheinen.
Um Urlaubsbuchern die perfekte Ferienwohnung zu präsentieren, ist eine Nachbearbeitung der Fotos unerlässlich. So können Farben optimiert oder unerwünschte Elemente entfernt werden. Und wenn das Wetter beim Fototermin nicht richtig mitgespielt hat, kann durch eine nachträgliche Retusche ein wolkenverhangener in einen blauen Himmel verwandelt werden. Wichtig ist immer, dass die bearbeiteten Fotos authentisch und nicht über-optimiert wirken. Nur so hinterlässt die Präsentation einen natürlichen und ehrlichen Eindruck.
Wie wählen Sie den idealen Fotografen für Ihre Ferienwohnung?
Um professionelle Fotos von Ihrer Ferienwohnung zu erhalten, sollten Sie einen Profi engagieren. Wenn Sie den perfekten Fotografen für Ihre Ferienwohnung finden möchten, sollten Sie auf diese Dinge achten:
- Spezialisierung auf die Immobilienfotografie: Indem Sie einen spezialisierten Immobilienfotografie-Profi wählen, setzen Sie auf einen Experten mit Branchenerfahrung, der genau weiss, worauf er achten muss, wenn er Ihre Ferienwohnung fotografiert.
- Umfang und Qualität des Portfolios: Ein vielseitiges und beeindruckendes Portfolio gibt Ihnen einen Einblick in die Arbeit des Fotografen. Umfangreiche Arbeitsproben zeigen an, dass genügend Erfahrung vorhanden ist.
- Kundenbewertungen: Lesen Sie Online-Bewertungen durch, um zu erfahren, wie andere Vermieter die Zusammenarbeit mit dem Fotografen fanden. So bekommen Sie einen Eindruck von dessen Qualität und Arbeitsweise.
- Professionelles Equipment: Profi-Fotografen nutzen hochwertiges Zubehör, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Indem Sie sich auf einen spezialisierten Dienstleister wie Visualista.ch verlassen, profitieren Sie von einem ausgezeichneten Service und auf die Immobilienfotografie von Ferienwohnungen zugeschnittenen Leistungen. Als Ergebnis erhalten Sie professionelle Fotos in hervorragender HDR-Qualität.
Achten Sie bei der Wahl des Immobilienfotografen für Ihre Ferienwohnung auch auf eine transparente Kommunikation. Äussern Sie Ihre Wünsche, etwa mithilfe von Referenzfotos, und nehmen Sie gleichzeitig fachkundige Ratschläge an, die dabei helfen, Ihre Ferienunterkunft perfekt zu inszenieren. Am Ende sollte ein guter Fotograf auf Ihre Bedürfnisse eingehen, Sie jedoch auch richtig beraten, um die besten Ergebnisse zu erhalten.
Welche Aufnahmen sollten in Ihrem Inserat nicht fehlen?
Damit Ihre potenziellen Gäste einen möglichst umfassenden Blick von Ihrer Ferienwohnung bekommen, dürfen Aufnahmen der folgenden Bereiche nicht fehlen:
- Wohnräume
- Schlafzimmer
- Küche
- Badezimmer
- Balkone oder Terrassen
- Besonderheiten wie Pools
- Gärten, Aussenanlagen, Parkplätze
Da die meisten Urlauber während ihres Aufenthalts wahrscheinlich eher wenig Zeit im Inneren der Wohnung verbringen, sollten die Aussenaufnahmen einen überzeugenden Eindruck machen. Die Fotos sollten Vorzüge wie Grillbereiche, bequeme Sitzgelegenheiten und gemütliche Balkone richtig in Szene setzen. Auch Bilder der Umgebung können für Gäste relevant sein: So erkennen sie sofort, wie die Ferienunterkunft gelegen ist und was sich in der Nähe befindet.

Neben der Darstellung des grossen Ganzen können Immobilienfotos besondere Aspekte der Ferienwohnung betonen. Insbesondere aussergewöhnliche Annehmlichkeiten wie Pools, Teiche oder schöne Designelemente können dabei in den Vordergrund gerückt werden. Das kann die Einzigartigkeit der Immobilie unterstreichen und die Buchungsentscheidung positiv beeinflussen.
Wie bereiten Sie Ihre Ferienwohnung optimal für das Fotoshooting vor?
Um Ihre Ferienwohnung für Fotos richtig zu inszenieren, ist eine gute Vorbereitung notwendig. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in unserer Checkliste: So bereiten Sie Ihre Immobilie auf ein Fotoshooting vor. Die wichtigsten Punkte sind dabei die folgenden:
- Sauberkeit
- Ordnung
- Entfernung persönlicher Gegenstände
- Kleine dekorative Details
Im Vordergrund steht, dass die Ferienwohnung auf den Fotos ein wohnliches und einladendes Ambiente bietet. Sie sollte absolut sauber und ordentlich sein, muss dabei aber nicht unbedingt steril wirken: Details wie frische Küchenkräuter oder einige dekorativ arrangierte Kissen können einen grossen Unterschied machen.
Lassen Sie sich dahingehend auch von Ihrem Fotografen beraten. Bei Visualista bekommen Sie nicht nur unsere Checkliste, sondern ausserdem einen persönlichen Rundgang mit individuellen Verbesserungsvorschlägen direkt vor Ihrem Fototermin.
Welche häufigen Fehler sollten Sie bei Ferienwohnungsfotos vermeiden?
Damit Immobilienfotos nicht unprofessionell wirken, sollten Sie einige Dinge bedenken. Vermeiden Sie typische Fehler, wie unaufgeräumte Zimmer, eine unvorteilhafte Beleuchtung und verzerrte Perspektiven. All dies kann dazu führen, dass potenzielle Gäste einen schlechten ersten Eindruck Ihrer Unterkunft bekommen.
Am Ende können solche Mängel Urlauber sogar so sehr abschrecken, dass sie sich gegen eine Buchung entscheiden. Sie hinterfragen dann die Seriosität des Inserats oder bekommen beispielsweise aufgrund unvorteilhafter Winkel oder Lichtverhältnisse den Eindruck, dass die Wohnung zu klein oder zu dunkel sein könnte. Um dies zu vermeiden, sollten Sie zwei Dinge beachten:
- Nehmen Sie die Vorbereitung Ihrer Ferienwohnung ernst.
- Beauftragen Sie einen Fotografen, der Erfahrung in der professionellen Ferienwohnungsfotografie hat.
So stellen Sie sicher, dass Ihre Ferienunterkunft von ihrer besten Seite präsentiert wird und mit ihren Vorzügen glänzen kann.
Wann lohnt es sich, einen Profi für Ihre Ferienwohnungsfotos zu engagieren?
Bei einem grossen Angebot an Ferienwohnungen – besonders an beliebten Urlaubsdestinationen – muss Ihre Wohnung positiv auffallen, um Buchungen zu erhalten. Professionelle Fotos in hoher Qualität schaffen es, die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste auf sich zu ziehen. Im Vergleich dazu werden Angebote mit minderwertigen selbst gemachten Aufnahmen eher weggeklickt und erhalten ausserdem eine niedrigere Buchungsrate.
Neben wettbewerbsintensiven Märkten mit einer Vielzahl an Ferienunterkünften profitieren ausserdem luxuriöse Ferienhäuser von einer professionellen Präsentation. Hochwertige Fotos schaffen es, die einzigartigen Vorteile von Luxusunterkünften abzubilden und das Prestige des Objekts zu unterstreichen. Dies wiederum führt dazu, dass Urlauber einen höheren Preis eher als gerechtfertigt ansehen und eine Buchung in Betracht ziehen, weil der Wert der Unterkunft höher erscheint.
Visualista bietet hochwertige Immobilienfotografie für Ferienwohnungen ab CHF 299.00. Diese Investition lohnt sich für Sie langfristig und kann Ihrem Ferienhausmarketing einen enormen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Welche aktuellen Trends gibt es in der Fotografie von Ferienwohnungen?
Neben hochwertigen Fotos und Videos gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Ferienunterkünfte in Szene setzen können. Drohnenaufnahmen sind zum Beispiel ideal für Immobilien mit Gärten oder um die Lage der Ferienwohnung zu zeigen. 360°-Rundgänge geben potenziellen Gästen einen immersiven Eindruck der Wohnung, weil sie sich dabei digital von Raum zu Raum bewegen können. Weiter eignet sich die virtuelle Möblierung optimal für Ferienwohnungen, die noch nicht ganz fertiggestellt sind oder einer Renovierung bedürfen.
Bei Visualista bieten wir Ihnen neben hochwertiger Ferienwohnungsfotografie ausserdem all die erwähnten Technologien für Ihre Immobilienpräsentation an. Zudem erfahren Sie in unserem Blogbeitrag «Virtuelle Realität – die Zukunft der Immobilienbesichtigung» mehr über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die Vorteile innovativer Technologien in der Immobilienbranche. Vor allem können diese Präsentationsmethoden Ihnen dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ihre Vermarktung wird dadurch einzigartig und von Urlaubern als besonders beeindruckend empfunden.
Wie optimieren Sie Ihre Fotos für Plattformen wie Airbnb & Co.
Je nach Plattform können unterschiedliche Anforderungen an die hochgeladenen Fotos bestehen. Wichtig ist dabei, dass Sie die richtige Balance finden: Die Bilder sollten hochauflösend genug sein, um ihr volles Potenzial zu entfalten, aber nicht zu gross, um etwaige Ladezeiten zu minimieren. Airbnb selbst empfiehlt, dass Airbnb Fotos Ihrer Ferienwohnung eine Bildgrösse von mindestens 1024 × 683 Pixeln haben sollten – grösser sei sogar noch besser.
Achten Sie beim Hochladen zudem auf die Reihenfolge der Fotos: Insbesondere die ersten Bilder müssen überzeugend sein, um die Aufmerksamkeit der Interessenten beim Scrollen sofort zu fesseln. Am wichtigsten ist dabei das Titelbild – schliesslich ist es das Erste, was potenziellen Gästen ins Auge fällt. Auch aussagekräftige Bildbeschreibungen, die auf die Vorzüge der abgebildeten Bereiche hindeuten, können die Attraktivität Ihres Inserats steigern.

Warum zahlt sich die Investition in professionelle Fotos langfristig aus?
Dass hochwertige Fotos sich lohnen, zeigt eine Untersuchung von Airbnb: Demnach konnten Inserate mit professionellen Bildern folgende Vorteile verzeichnen:
- 28 % mehr Buchungen
- 26 % höherer Preis pro Übernachtung
- Durchschnittlich 40 % mehr Verdienst
Auf diese Weise können professionelle Immobilienfotos Ihre Ferienwohnung attraktiver für potenzielle Gäste machen. Neben einer gesteigerten Buchungsrate bringt dies auch den Vorteil, dass Interessenten Ihre Ferienunterkunft als hochwertiger wahrnehmen und eher bereit sind, höhere Preise zu zahlen.
Gäste schätzen dabei vor allem, wenn die Fotos auch das abbilden, was sie in der Unterkunft erwartet. Dies führt eher dazu, dass sie eine positive Bewertung hinterlassen, die wiederum Ihre Ferienhausvermarktung beeinflussen kann.